Warum Menschen manchmal "schwierig" sind und wie wir damit umgehen können Die einen wissen alles besser, die anderen vermiesen durch schlechte Laune das Betriebsklima: Kolleg*innen und die Mitmenschen seiner Umgebung kann man sich nicht immer aussuchen. Der oft hektische Alltag und die herausfordernden Anforderungen des Berufslebens machen es manchmal noch schlimmer. Wie Sie auch in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und durch eine klare Kommunikation die Wogen glätten können, vermittelt dieses Training.
Themenschwerpunkte:
Was macht Menschen so „schwierig“
Was können meine eigenen Anteile daran sein
Überprüfung eigener Denkmuster, Einstellungen und Ansprüche
Situationen neu bewerten und „umstrukturieren“
Erste Hilfe, wenn andere schwierig werden – Tipps für eine effiziente Kommunikation
Wie sag ich`s am besten: Hilfen für ein klares und konsequentes Feedback
Kleines Stressbrevier: Methoden zur schnellen Erleichterung und „Abkühlung“
Theorie-Input, Fallbesprechungen und Übungen zu den obigen Inhalten
Mechthild Wick ist seit 24 Jahren selbständige Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung/Kommunikation und psychische Gesundheit (Stressbewältigung/Resilienz/Mentaltraining).
U.a. ist sie Qualitätsmanagementberaterin im Gesundheitswesen und in der Dienstleistung (TÜV Akademie), lizensierte PST-R-Beraterin (Persönlichkeitsstrukturtest, IPP – Institut für praktische Psychologie). Sie leitet train-the-trainer-Seminare und hat eine mehrjährige psychologische Ausbildung zum Coach absolviert (IHK-Abschluss und Zertifizierung durch die Europäische Gesellschaft für Supervision und Coaching).
Zu ihren Kunden zählen mittelständische Unternehmen und Organisationen im Profit- und Non-Profit-Bereich – außerdem berät und coacht sie Klient*innen im individuellen Setting. Durch ihre langjährige Führungstätigkeit vor ihrer Selbständigkeit verknüpft sie Erfahrungen aus der Berufspraxis mit psychologischem Background für eine gelungene Arbeit in der Erwachsenenbildung