Fremdsprachenkino - Originalfilme mit Untertiteln
Weißenburg - Treuchtlingen - Nennslingen

Filme im Originalton mit deutschen Untertiteln sind nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse anzuwenden oder aufzubessern, sie bieten auch Gelegenheit authentische interkulturelle Eindrücke zu gewinnen. Durch die übliche Synchronisation verlieren fremdsprachige Filme oft viel von ihrem ursprünglichen Charakter. So sind die Filme in der Originalfassung nicht nur eine optimale Ergänzung zu unseren Sprachkursen, sondern vermitteln auch gleichzeitig gelebte Landeskunde. Darum zeigt die vhs in Kooperation mit dem Kino in Treuchtlingen im Frühjahr fremdsprachige Filme im Originalton mit deutschen Untertiteln. Und um das interkulturelle Erlebnis perfekt zu machen, gibt es vor jeder Vorführung eine kurze Einführung in den Film und ein Filmgespräch im Anschluss, das zum sprachlichen und inhaltlichen Verständnis der Filme beitragen und zum Austausch über das Gesehene anregen soll – jeder darf, aber niemand muss sich daran beteiligen.

Für die vhs-Vorstellungen in Treuchtlingen können alle Sprachkursteilnehmenden der vhs in der Geschäftsstelle in Weißenburg einen kostenlosen Kinopass erhalten, mit dem der Eintritt pro Vorstellung nur 5,- € beträgt.

In Weißenburg erhalten Mitglieder der vhs bei den Filmvorführungen in Originalversion und im Original mit Untertiteln im Kino Weißenburg gegen Vorlage des Mitgliedsausweis einen 2 für 1 Gutschein, womit eine weitere Person kostenlos in die OV-oder OmU-Vorstellung kann.

In Nennslingen zeigt die vhs im Juni und Juli wiederum deutschsprachige Filme. Auch hier wird es eine Einführung sowie ein anschließendes Publikumsgespräch geben. Das Besondere: Auch die deutschsprachigen Filme zeigen wir zusätzlich mit deutschen Untertiteln – so sind sie auch für Deutsch Lernende eine gute Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden.